Weltbuchtag

Weltbuchtag

Anlässlich des „Welttag des Buches“ am 23.04.2019 besuchte die 5. Klasse die Buchhandlung Meyer in Weißenburg. Dazu erhielten die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld einen Gutschein, mit dem sie sich ihr Exemplar des Titels „Ich schenk dir eine Geschichte“ in der Buchhandlung abholen konnten. Den großartigen Erfolg verdankt die Aktion vor allem den zahlreichen Buchhändlerinnen und Buchhändlern, die das Welttagsbuch auf eigene Kosten bestellen, um es den Schülerinnen und Schülern zu schenken.

Bei einer interessanten Führung konnten die Kinder zunächst Einblicke in die Arbeit eines Buchhändlers gewinnen. 

Im Anschluss wurde den Kindern das Buch „Der geheime Kontinent“ vorgestellt und das erste Kapitel vorgelesen. Das Quiz zum Buch durfte die 5. Klasse daraufhin alleine lösen. Ziel der Aktion ist es, Kinder mit spannenden Geschichten für das Lesen zu begeistern und ihre Lesekompetenz zu stärken. Darüber hinaus soll Kindern, Lesespaß vermittelt sowie ein Beitrag zur Inklusion geleistet werden. Dabei wird das Buch nun im Unterricht gemeinsam gelesen und durch Begleitmaterial den Schülerinnen und Schülern spannend, spielerisch und schülernah aufgearbeitet.

Menü schließen